Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst

24. JUNI 2023

Am jährlich stattfindenden Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst bietet sich die einzigartige Gelegenheit über ein Wochenende lang vielfältige Architektur-, Garten- oder landschaftliche Projekte näher kennenzulernen, zu besichtigen und sich vor Ort im Gespräch mit Vertretern der Planungsbüros der Bauherren oder Nutzer zu informieren. 

In Schleswig-Holstein können 27 Objekte, die von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden, besichtigt werden. Eine Übersicht über die Projekte in Schleswig Holstein ist auf der offiziellen Webseite des Tages der Architektur Schleswig-Holsteins zu finden.

Übersicht der Projekte

 

Das Haus am Lornsenplatz als Beitrag zur Architektur Eckernfördes

Am 21. November 1920 gründeten 88 Bürger aus Eckernförde und Umgebung unter tatkräftiger Mithilfe von Kommunalbehörden das GWU. Bereits im nachfolgenden Frühjahr begannen die ersten Bautätigkeiten. 1924 zählte das GWU bereits 400 Mitglieder. Fünf Jahre später feierte das Haus auf dem Lornsenplatz Richtfest. Mit einer stattlichen Wohnfläche von 1.142 Quadratmetern prägt es bis heute das Stadtbild Eckernfördes. Gegenwärtig erhält das historische Gebäude ein stilvolles „Facelift“. Die Außenanlagen wurden erneuert, moderne Fenster eingebaut und die Fassade in hellen Grautönen gestrichen. GWU-Bauingenieur Lasse Mischke erzählt, dass die Farben bewusst ausgewählt wurden: „Wir wollten nicht einfach nur weiß überstreichen. Das Farbkonzept wurde an den Originalanstrich der 30er Jahre angelehnt“.