Sprungbrett in die Immobilienwelt

OKTOBER 2023
 

Für viele Jugendliche geht es bald in den Endspurt ihrer Schullaufbahn und es beginnt sprichwörtlich der „Ernst des Lebens“. Während einige schon genaue Vorstellungen von ihrem Berufsziel haben, sind andere noch verunsichert. „Welcher Beruf passt zu mir?

Schülerinnen und Schüler besuchen gern Ausbildungsmessen um sich dort über das aktuelle Ausbildungsangebot zu informieren und erste Kontakte mit potentiellen Betrieben zu knüpfen.

Auch das GWU beteiligt sich als Ausbildungsbetrieb an Ausbildungsmessen. Dieses Jahr präsentierte sich das GWU auf der Messe des Berufsbildungszentrums Eckernförde (BBZ) und der BerufsInformationsBörse (BIB) in Rendsburg. Denn das GWU stellt jedes Jahr Azubis im Bereich Immobilienkaufleute ein. Eine spannende Ausbildung, die zahlreiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt bietet.

GWU-Azubi Jonas stand auf beiden Messen den Jugendlichen als fachkundiger Ansprechpartner zur Verfügung. Jonas ist im zweiten Lehrjahr und wird 2025 seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann abschließen. Aus erster Hand und „auf Augenhöhe“ erzählte Jonas den Schülerinnen und Schülern aus der Praxis und den Schulblöcken in der Berufsschule.

Beim GWU lernen die Azubis die unterschiedlichsten Abteilungen kennen, so wird das gesamte Spektrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft abgedeckt. Vertrieb, Vermietung, Verwaltung, Rechnungswesen und Unternehmenskommunikation zählen dazu.

 

Alexandra Seliger, verantwortlich für das GWU-Recruiting, war ebenfalls mit auf den Messen und bot den Schülerinnen und Schülern den persönlichen und unkomplizierten Kontakt zum Unternehmen. Sie stand Rede und Antwort rund um das Thema Entwicklungs- und Zukunftsmöglichkeiten beim GWU. Alexandra Seliger ließ die jungen Menschen wissen, dass das GWU häufig engagierte Azubis nach der Ausbildung übernimmt.

Übrigens: Wer jetzt die Weichen für die berufliche Zukunft stellen möchte, kann beim GWU jederzeit ein Praktikum machen. Für ein paar Wochen in die unterschiedlichen Abteilungen „schnuppern“ hilft sicherlich bei der Entscheidung für die richtige Ausbildung.