Sechs GWU-Azubis initiieren GWU-Coastal-Cleanup Day

SEPTEMBER 2023
 

Seit über 30 Jahren ruft die US-Umweltschutzorganisation Ocean Conservancy zur größten freiwilligen Meeresschutzaktion auf – dem International Coastal Cleanup Day (ICC) – um auf die Problematik der vermüllten Meere aufmerksam zu machen.

Immer am dritten Samstag im September organisieren sich weltweit freiwillige Helfer*innen und befreien Küsten und Gewässerufer von Abfällen und Verschmutzungen.

Für uns Azubis vom GWU Grund genug, den ersten Schritt zu machen und den ICC auch bei uns im Unternehmen zu initiieren und damit ein starkes Zeichen für eine saubere Umwelt zu setzen.

Gerade wir als junge Generation haben großes Interesse daran, für die Zukunft eine bessere Welt zu schaffen, weshalb wir uns dieser Aktion angeschlossen haben. Wir leben und arbeiten in Sichtweite zum Strand und Meer, wodurch wir jeden Tag sehen, wie schlecht der Zustand der Ostsee ist.

 

In der Hoffnung, das Bewusstsein für die Umweltverschmutzung zu stärken und künftig weitere Kolleg*innen für die Aktion zu begeistern, nahmen wir sechs Azubis am Wochenende am Coastal Cleanup Day teil. Unser Plan: Den Surendorfer Strand in Schwedeneck an der Eckernförder Bucht von Müll befreien.

Ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und Eimern sammelten wir Tüten, Dosen, Glasflaschen, Atemschutzmasken, Zigarettenstummel und Schuhe. Nach zwei Stunden eifrigen Sammelns konnte eine beachtliche Menge zusammengetragen werden.

Dass wir an den Stränden so viel Abfall gefunden haben – angeschwemmten und auch liegen gelassenen – zeigt, wie sorglos wir als Gesellschaft mit unserem kostbaren Ökosystem Küste umgehen.

 

Übrigens: Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Stephan Seliger unterstützte unser Engagement und betonte, dass er es begrüßen würde, wenn der CleanUp-Day keine einmalige Azubi-Aktion bleibt. Dr. Seliger würde es gut finden, wenn sich der Cleanup-Day im Unternehmen etabliert und künftig mehr Mitarbeiter*innen zum Küstenputzen losziehen.

Jonas, GWU-Azubi Immobilienkaufmann