Vertreter*innenversammlung zum Geschäftsjahr 2022

JUNI 2023
GWU erwirtschaftet einen Jahresüberschuss von rund 3,47 Mio. 

Am 26. Juni 2023 hat das GWU den Geschäftsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Stephan Seliger zeigte sich auf der Vertreter*innenversammlung zufrieden mit den präsentierten Zahlen. Denn das Unternehmen konnte seine Position auf dem durch intensiven Wettbewerb gekennzeichneten Wohnungsmarkt konsolidieren. Die Vertreter*innen beschlossen den Jahresabschluss einstimmig.

Obwohl Lieferengpässe, Materialknappheit, Fachkräftemangel und deutlich gestiegene Bau-, Finanzierungs- und Energiekosten große Herausforderungen für uns sind, sind wir uns als genossenschaftliches Unternehmen unserer sozialen Verantwortung bewusst und verfolgen weiterhin das Ziel, unseren Bestand auszubauen.

Im Jahr 2022 konnten wir 44 neue Wohnungen bauen, 170 befinden sich aktuell im Bau. Das GWU verfügte zum Jahresabschluss über insgesamt 2.892 Wohneinheiten, von denen 724 einer Sozialbindung mit günstigen Mieten unterlagen.

Das GWU weist bei einer Bilanzsumme von rund 197,6 Mio. Euro (2021: 176,8 Mio. Euro) einen Jahresüberschuss von rund 3,47 Mio. Euro (2021: rund 5 Mio. Euro) aus.

Wechsel im Aufsichtsrat

Zusätzlich wurde der Aufsichtsrat neu aufgestellt. Karin Himstedt wurde verabschiedet und verlässt nach 15 Jahren den Aufsichtsrat. Damit wurde der Posten der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden frei, der künftig von Perdita Schaarschmidt besetzt wird. Weiterhin wurde Karl-Heinz Huber in den Aufsichtsrat gewählt. Jörg Meyer und Katharina Heldt bleiben im Amt. Den Vorsitz behält Jenny Kannengießer.