Auf einen Kaffee mit dem Bundespräsidenten

JUNI 2023

Im Rahmen des Besuches des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier in Eckernförde hatte GWU-Chef Dr. Stephan Seliger gestern die Möglichkeit genutzt, über das wichtige Thema Wohnraumknappheit zu diskutieren. „Unsere Wohnungsbaugenossenschaft würde selbstverständlich gern mehr bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen, das liegt ja quasi in unserer DNA“, so Seliger. „Aber es wird immer mühsamer, da hohe Bau- und Finanzierungskosten, Fachkräftemangel und letztlich auch die Bürokratie in den Verwaltungen uns Probleme bereiten.“ Auch Eckhard Voß vom DIE SEITE Verlag und 1. Vorsitzender des Wirtschaftskreises Eckernförde e.V. (WKE) war ins Brauhaus „Land in Sicht“ geladen. Er berichtet, dass der Personalmangel im Tourismus auch mit fehlendem Wohnraum zu tun hat, da die Bewerber*innen keine bezahlbaren Wohnungen finden.