Genossenschaft & Marketing: Best Practice Tage 2022

MAI 2022
Am 9. und 10. Mai haben sich Vertreter aus den zahlreichen Wohnungsbaugenossenschaften Deutschlands für einen Erfahrungsaustausch zusammengefunden – und das nicht in der Großstadt, sondern in unserem schönen Eckernförde.

Vor mehr als 10 Jahren wurde die Marketinginitiative aus einer Idee der Wohnungsbaugenossenschaften heraus gegründet. Ziel war es, ein gemeinsames Marketing zu betreiben und sich gegenseitig zu unterstützen.
Diesen Leitgedanken leben wir seitdem bundesweit sehr erfolgreich – und treffen uns regelmäßig, um uns auszutauschen oder neue Ideen zu entwickeln.

Dafür sollte auch diese Veranstaltung dienen, die von der Marketinginitiative geleitet wurde. Zwei Tage lang hörten die knapp 60 Teilnehmer*innen interessiert den Vorträgen zu den Themen Social Media Marketing, Neues aus den Gästewohnungen oder Sportsponsoring zu. Zwischendurch gab es immer wieder Einblicke in Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Genossenschaften – wie etwa in das Sponsoring der Wohnungsgenossenschaft Dippoldiswalde – kurz: WG Dipps – in den Rekordweltmeister im Bobfahren, Francesco Friedrich.

Mit Prof. Birgit Wilkes wurde den Anwesenden außerdem ein spannender Gastvortrag dargeboten: Die Professorin im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften an der TH Wildau berichtete über ihre Zusammenarbeit mit einer Berliner Wohnungsbaugenossenschaft, bei der sie als Teil des Projektteams 30 Wohnungen von Senior*innen im Märkischen Viertel „smart“ gemacht hat. Und das nicht im Sinne von steuerbaren Lichtschaltern – sondern zum Beispiel mithilfe von Sturzerkennungen, intelligenten Lichtwegen (z. B. „Toilettengang“) oder einer Herdabschaltungsfunktion, wenn dieser zwar an ist, aber keine Bewegung mehr vor dem Herd stattfindet (es also niemand mehr kocht).

Neben dem offiziellen Part gab es natürlich auch ein Rahmenprogramm: Für die Stadtführung durch Eckernförde und den Ausklang des Abends in der Siegfried-Werft hat sich das Wetter am Montag von seiner besten Seite gezeigt. Perfekt, um das erste „Live-Treffen“ seit Beginn der Pandemie zu krönen.