Gratulation zum Dienstjubiläum

AUGUST 2023

Wer kann sich noch erinnern? Vor 30 Jahren wurden die fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt. Die deutsche Band „Culture Beat“ führte mit ihrem Hit „Mr. Vain“ die Single-Charts an und Regisseur Steven Spielberg setzte mit seinem Blockbuster „Jurassic Parc“ neue Maßstäbe im Bereich der Computeranimation.

Sandra Reitz kann sich noch gut an das Jahr erinnern. Denn 1993, am 1. August, startete die gebürtige Eckernförderin ihre dreijährige Ausbildung beim GWU zur Immobilienkauffrau. „Damals wurde die Ausbildung noch mit Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft betitelt“, erzählt uns Sandra.

Sandra arbeitet nun seit drei Jahrzehnten für die GWU-Gruppe in verschiedenen Verantwortlichkeiten. Aktuell ist sie für die GWU Tochtergesellschaft EUS tätig und fungiert als Schnittstelle zwischen den Mieter*innen und den Handwerker*innen. „Dass ich hier mal mein 30-jähriges Dienstjubiläum feiern würde, das war damals nicht absehbar. Ich hab‘ einfach großes Glück gehabt, dass mir meine Arbeit Freude bereitet und ich mit tollen Kollegen zusammenarbeiten kann.“

Auch Andreas Obermüller gehört inzwischen zum Inventar der GWU-Familie. Er feiert im September sein 25. Dienstjubiläum. Andreas Obermüller, den alle nur „Obi“ nennen, ist Technischer Qualitätsmanager beim GWU und beschäftigt sich mit Aufgaben wie Verkehrssicherungspflicht und Gewährleistungsmanagement.

Der Eckernförder schloss zunächst eine Ausbildung zum Stahlbetonbauer ab. Nach einem vierjährigen Zwischenstopp bei der Bundeswehr, entschloss sich Obi eine zweijährige Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hochbautechniker zu machen. Nach verschiedenen Einsätzen als Bauleiter las Obi 1998 eine interessante Stellenanzeige. Das GWU suchte einen Technischen Sachbearbeiter.

Wenige Tage nach dem Bewerbungsgespräch in Eckernförde bekam Obi einen Anruf von dem damaligen Geschäftsführer Volker Hesse. Obi, der sich gerade auf einer Baustelle in Kiel befand, kann sich sehr gut an das Telefonat erinnern. Volker Hesse fasste sich kurz: „Herr Obermüller, wollen Sie den Arbeitsplatz? Dann müssen Sie in einer Stunde hier sein, um den Vertrag zu unterschreiben. Ich fahre heute noch in den Urlaub.“

Obi düste los. Als er dann bei der Sekretärin im Vorzimmer stand, fiel ihm auf, dass seine Schuhe dermaßen schmutzig waren, dass er unmöglich so seinem zukünftigen Chef entgegentreten könne. Kurzerhand zog er die Schuhe aus und unterschrieb seinen Arbeitsvertrag beim GWU auf Socken. Was für eine schöne Anekdote.

Wir gratulieren und bedanken uns herzlichst für Eure langjährige Mitarbeit und Euren engagierten Einsatz!