Wanddeko ohne Bohren - so klappt’s!

Wanddekoration ist eine schöne Sache - wenn sie doch bloß nicht so viele Spuren auf Putz und Tapeten hinterlassen würde. Hier ein Nagel, da ein Dübel - und wenn umdekoriert wird, dann heißt es erstmal: verputzen und überstreichen!

Natürlich lassen sich Nägel und Dübel in Wänden nicht ganz und gar vermeiden, doch es gibt inzwischen einige Alternativen, die die Wand schonen und eine spontane Umgestaltung der Wohnung möglich machen.

Kleben statt Bohren

Einfache Haken, die man auf verschiedene Oberflächen kleben kann, gibt es schon lange. Seit einigen Jahren haben sich zu ihnen aber auch sogenannte „Klebenägel“ hinzugesellt, die von verschiedenen Anbietern angeboten werden. Je nach Untergrund können diese Alternativen zum Nagel bis zu 5 Kilogramm Gewicht tragen. Die beste Haftung haben sie auf Fliesen.

Auf Putz und Tapeten kann ein Klebenagel maximal 2 Kilogramm Last tragen - damit kann man immerhin einen Spiegel aus Glas aufhängen, wenn dieser von zwei Klebenägeln gehalten wird. Doch auch Bilder oder andere, leichte Wanddeko kann hiermit schonend angebracht werden.

Will man den Klebenagel entfernen, so geht dies Rückstandsfrei durch das vorsichtige Entfernen der Klebestreifen. Mit neuen Klebestreifen kann der Nagel selbst anschließend wiederverwendet werden.

Bunt und vielseitig

Mit Masking-Tape kann man nicht nur Kalender, Grußkarten oder Geschenke bunt dekorieren, sondern auch Wände. Das dünne Klebeband aus Papier gibt es in vielen verschiedenen Farben. Mit ihm kann man ganz leicht Poster, Postkarten, kleine Bilder oder Wimpelketten aufhängen und immer wieder umhängen. Perfekt für saisonale Deko!

Doch das Masking-Tape kann noch viel mehr - nämlich der eigentliche Star der Wandgestaltung sein. Mit ihm kann man geometrische Formen und Linien direkt auf die Wände kleben und sich so kreativ austoben.

Ideen gesucht? Auf Pinterest findet man unter dem Suchbegriff „Wanddeko Masking Tape“ viele bunte Beispiele!