Unterwegs an der Steilküste Altenhof

"Ausflugstipps von uns für euch" - Teil 1

Unsere Bloggerin Johanna erkundet in unserer neuen Reihe „Ausflugstipps von uns für euch“ die unterschiedlichsten Tipps aus der Region unserer GWU Mitarbeiter_innen.

Der heutige Tipp kommt von Sarah Sukopp, sie ist bei der GWU in der Unternehmenskommunikation tätig und verbringt gern Zeit an der Steilküste in der Nähe von Eckernförde.

„Sobald die Sonne scheint, zieht es meinen Mann und mich sofort nach draußen. Und weil immer das gleiche sehen schnell langweilig wird, machen uns Touren mit besonders abwechslungsreicher Natur am meisten Spaß. Wie zum Beispiel an der Steilküste von Schnellmark. Da ist von Wald bis Meer für jeden etwas dabei!“

Diesen Tipp wollte ich mir nicht entgehen lassen und habe mich mit Hund und Kamera auf den Weg gemacht und die Gegend erkundet. Der Startpunkt für die verschiedenen Touren, der Rastplatz „grüner Jäger“, ist sowohl von Kiel, als auch von Eckernförde aus einfach und schnell zu erreichen, denn er liegt direkt an der B76. Das Parken ist kostenfrei und man ist direkt an die Wanderwege in Richtung Küste angebunden.

Abwechslungsreiche Route für Jedermann

Das schöne an dieser Route ist, dass man sie individuell gestalten kann. Von einer längeren Wanderung, die bis nach Eckernförde führt, über einen netten Strandspaziergang bis zu einem Ausflug mit Kindern kann man sich die Tour so gestalten, wie man sie gern hätte.

Bei schönem Märzwetter habe ich mich also auf den Weg gemacht. Die Sonne schien und auf ging es in den Wald. Wenn man sich zu Beginn der Tour rechts hält schlängelt sich der breite Waldweg vorbei an kleinen Waldseen, bis ans Meer. Dieses war bei meinem Spaziergang Anfang März mit leichtem Seenebel verhangen, sodass man kaum die andere Seite der Bucht erahnen konnte. Eine ganz besondere Stimmung, die man hier wunderbar genießen konnte.

Abgesehen von einigen Anglern, die im Wasser stehend warteten, dass ein Fisch anbeißt, war der Strand beinahe menschenleer. Die seichten Wellen plätscherten leise vor sich hin und irgendwo im Nebel konnte man die Möwen kreischen hören.

Von hier aus kann man an der Wasserlinie spazieren gehen oder einen Weg oberhalb der Steilküste wählen. Egal für welchen der zwei Wege man sich entscheidet: der Ausblick enttäuscht einen bei keiner der Varianten.

Am Wasser entlang muss man hier und da über Stock und Stein klettern. Dafür teilt man den Naturstrand lediglich mit ein paar einzelnen Spaziergängern und Anglern.

Unterhalb der Steilküste ist Vorsicht geboten: hier sollte man nicht zu nah an der Abbruchkante entlang gehen, denn es kann hier und dort immer mal was runterkommen.

Oberhalb der Steilküste schlängeln sich malerische Wege durch den dichten Wald bis an die Steilküste heran. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick über die Ausläufer der Eckernförder Bucht und die schroffen Abhänge.

Von hier aus kann man - immer die Küste entlang - fast bis nach Eckernförde wandern. Eine schöne Tour für diesen Weg findet ihr hier. Sie führt vom Parkplatz „grüner Jäger“ bis zum an der Küste entlang zum Eckernförder Begräbniswald und zurück durch den Wald.

So schön ist unsere Region