Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung

Hin und wieder erreichen uns Fragen rund um die Regis­trierung für das GWU-Serviceportal bzw. die GWU Service App. Wir haben die häufigsten Fragen zusammengestellt und für Sie beantwortet.

Was brauche ich für die ­Registrierung?

Für die Registrierung benötigen Sie einen Internetzugang, eine gültige E-Mail-Adresse und Ihren Registrierungscode.

Benötige ich einen PC?

Nicht unbedingt. Wenn Sie ein internetfähiges Mobiltelefon, Smartphone oder Tablet be­sitzen – also z. B. WhatsApp nutzen –, können Sie sich auch über die GWU Service App registrieren.

Technischer Hinweis: Unsere Website und das Serviceportal sind optimiert für alle aktuellen Browser von Chrome, Firefox, Safari und Edge. Insbesondere über veraltete Browserversionen des Internet Explorers ist die Nutzung unsers Serviceportal jedoch eingeschränkt. Sollten Ihnen einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen, überprüfen Sie bitte zunächst die Aktualität Ihres Browsers.

Wo finde ich meinen ­Registrierungscode?

Den Registrierungscode finden Sie in Ihren Unterlagen: Seit dem 1. Januar 2019 steht der Code in allen Mietverträgen;
zudem ­haben wir ihn in einigen Anschreiben verschickt, zuletzt in der 12. Kalenderwoche 2020.

Wie kann ich mich registrieren?

Registrieren können Sie sich sowohl über den Internet­browser Ihres PCs als auch über die GWU Service App für Smartphones und Tablets mit Android oder iOS. Der Anmeldeprozess ist überall identisch (siehe rechte Seite unten).

Wo muss ich den Registrierungscode ­eingeben?

Den Registrierungscode müssen Sie im entsprechenden Feld auf dem Startbildschirm der GWU Service App bzw. auf www.gwu-eck.de/serviceportal eingeben, zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse.

Was ist mein Benutzername?

Bitte verwenden Sie als Benutzernamen Ihre persönliche E-Mail-Adresse (maxi-mustermann@beispiel.de), die Sie für Ihren privaten Schriftverkehr nutzen. ­Dienst­adressen sind aufgrund ­möglicher Arbeits­platzwechsel nicht geeignet.

Ist der Anmeldelink unbegrenzt gültig?

Nein. Der Link, den Sie nach Eingabe von Code und E-Mail zugesendet bekommen, ist 24 Stunden gültig. Sie haben also einen Tag, um den Link in der Bestätigungsmail anzuklicken und die Registrierung abzuschließen.

Was passiert, wenn ich länger warte?

Läuft die 24-Stunden-Frist ab, müssen Sie den Registrierungsprozess mit der Eingabe von Registrierungscode und Benutzername wiederholen.

Ist die Nutzung kostenfrei?

Ja, die Nutzung von GWU-Serviceportal und GWU Service App ist komplett kostenlos.

Ich habe den Registrierungscode eingegeben und erhalte eine Fehlermeldung.

Es kommt häufiger vor, dass der Registrierungscode falsch abgelesen bzw. eingegeben wird. Zum Beispiel werden der Buchstabe O und die Zahl 0 oder i und 1 verwechselt. Bitte prüfen Sie, ob Sie alles korrekt eingegeben haben.