Sopa Seca - Nudeln mit Tomatensauce auf Mexikanisch

Ich koche sehr, sehr gern. Frisches Essen auf dem Tisch ist für mich einfach etwas wunderbares - was ich jedoch nicht mag: den Abwasch danach. Gut, dass es One-Pot-Rezepte gibt. Wie der Name schon sagt: man braucht für sie nicht mehr, als einen Topf - oder in diesem Fall eine Pfanne.

Nudeln mit Tomatensauce gibt es irgendwie auf der ganzen Welt. Natürlich fällt einem als allererstes der absolute Klassiker aus Italien ein: Spaghetti Bolognese. Doch auch in Mexiko gibt es eine Vorliebe für die Kombination aus Nudeln mit einer fruchtigen Sauce aus Tomaten. Hier nennt sich das Rezept „Sopa Seca“ - zu Deutsch: trockene Suppe.

Trocken ist diese Suppe nun allerdings nicht. Stattdessen treffen in einer einzigen Pfanne fruchtige Tomaten auf gebratene Nudeln. Auf dem Teller gesellt sich dann noch ein Klecks Crème fraîche und etwas Avocado dazu. Fertig ist der sommerliche Pasta-Genuss mit wenig Abwasch im Anschluss.

Für zwei Portionen Sopa Seca benötigen Sie:

  • 250 Gramm Spaghetti
  • 1 reife Avocado
  • 1 Dose gestückelte Tomaten
  • 200 Ml Wasser
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • etwas Crème fraîche
  • Salz, Pfeffer und Bratöl

Nach und nach in eine Pfanne

Zunächst wird die Pfanne mit dem Öl auf mittlerer Hitze vorgeheizt. Anschließend gesellen sich die Spaghetti dazu. Damit sie gut in die Pfanne passen, müssen sie einmal in der Mitte gebrochen werden. So werden sie mit dem Öl zusammen von allen Seiten goldbraun angebraten. Hierbei ist etwas Vorsicht geboten, damit nichts anbrennt.

Währenddessen werden die Tomaten zusammen mit der grob gehackten Zwiebel und dem geschälten Knoblauch und etwas Salz zu einer Sauce püriert.

Sind die Spaghetti goldbraun wird alles mit der Tomatensauce und dem Wasser abgelöscht. Die Nudeln sollten gut mit der Sauce bedeckt sein - ggf. Kann noch etwas mehr Wasser hinzugegeben werden.

Bei kleiner Hitze garen die Nudeln nun etwa eine halbe Stunde in der Sauce, bis sie al dente sind. Anschließend wird angerichtet und mit Crème fraîche und einer aufgeschnittenen, halben Avocado pro Portion serviert. Das sogar für den extra Frischekick. Lecker!

Guten Appetit!

Ein Beitrag unserer Bloggerin Johanna

„Ich bin Johanna, geborenes Nordlicht mit einer Liebe für Land, Leute und ein schönes Zuhause. Hier auf dem Blog des GWU versorge ich euch regelmäßig mit spannenden Geschichten, leckeren Rezepten und easy peasy DIY-Ideen.“