Vorfahren und genießen

Das Parkplatzmenü von Brauer’s Aalkate

Die Pandemie hat viele Gastronomen vor große Herausforderungen gestellt - und für kreative Lösungen gesorgt. Im Restaurant „Brauers Aalkate“ in Rade wird der fahrbare Untersatz zum Restaurant. Hier können Autos und Wohnmobile auf dem anliegenden Parkplatz parken und werden im Fahrzeug bewirtet. Unsere Bloggerin Johanna hat’s ausprobiert!

Das Angebot für „Wohnmobildinner und Pakplatzmenü“ auf der Website von „Brauer’s Aalkate“ klingt auf jeden Fall schonmal verlockend.

Drei-Gänge-Menü, Fischerfrühstück oder Garnelen-Abend - da fällt die Auswahl nicht allzu leicht. „Zum Glück“ ist der Garnelen-Abend schon ausgebucht, das macht die Qual der Wahl ein wenig leichter.

Schlussendlich entscheide ich mich für das Fischer-Frühstück, denn ich habe etwas Angst, dass mein kleiner Toyota nicht genügend Platz für ein Menü aus mehreren Gängen bietet.

Die Reservierung ist schnell per Mail gemacht und so geht’s für mein Mann und mich an einem sonnigen Sonntagmorgen ab nach Rade. Bei unserer Ankunft haben wir Glück: es ist zwischen VW-Bussen und Wohnmobilen noch ein kleines Plätzchen in der ersten Reihe für uns frei!

Für das Frühstück wird empfohlen Becher, Teller und Besteck, sowie ein kleines Tablett zur Ablage mitzubringen - zur Not hilft das Restaurant aber auch gern aus. Die Camper neben uns sind bestens ausgestattet, wir haben alles von daheim mitgebracht und erwarten unsere Bestellung bei bester Sicht auf den Kanal.

Wenig später bekommen wir eine Kiste an die Tür gebracht: Frische Brötchen, Aufschnitt, eine Platte mit Räucherfisch und Fischsalaten, Nachtisch, Kaffee und Säfte befinden sich darin.

Das Armaturenbrett wird zum Buffet

Ausgepackt verteilen sich die Leckereien einmal quer über das Armaturenbrett. Platz für ein leckeres Frühstück ist also im kleinsten Auto. Mit Tablett auf dem Schoß, Kaffee im Getränkehalter und schönstem Ausblick auf die vorbeifahrenden Segelboote kann das große Schlemmen losgehen.

Was ich mir etwas ungemütlich und logistisch herausfordernd vorgestellt habe, stellt sich als überraschend gemütlich heraus - und lecker ist es obendrein!

Nach dem Frühstück ist vor dem Spaziergang

Nachdem die Bäuche vollgeschlagen sind und der Kaffee ausgetrunken ist, geht’s für uns noch eine Runde an die frische Luft. Die Aalkate liegt direkt am Nord-Ostsee-Kanal und damit auch an einem sehr schönen Wanderweg. Nach links geht’s auf direktem Weg zur Rader Hochbrücke, nach rechts geht’s den großen Pötten, die aus Kiel kommen, entgegen in Richtung Gut Steinwehr.

Wir gehen nach rechts, entlang an der alten Kanalmeisterei und lassen noch ein wenig die Seele baumeln, bis es satt und glücklich wieder zurück nach Hause geht.

Die nächsten Termine für das Parkplatzdinner und alle Informationen zu Anmeldung gibt’s auf der Website des Restaurants:

www.brauers-aalkate.de

Brauer’s Aalkate, Schirnauer See 5, 24790 Rade