GWU-Costal-Cleanup-Day
Seit über 30 Jahren ruft die US-amerikanische Umweltschutzorganisation Ocean Conservancy zur größten freiwilligen Meeresschutzaktion - dem International Coastal Cleanup Day (ICC) - auf, um auf das Problem der Vermüllung der Meere aufmerksam zu machen.
Immer am dritten Samstag im September organisieren sich weltweit freiwillige Helfer*innen und befreien Küsten und Gewässerufer von Abfällen und Verschmutzungen.
Da wir beim GWU in Sichtweite von Strand und Meer leben und arbeiten, wird uns der schlechte Zustand der Ostsee täglich schmerzlich bewusst. Für unsere GWU-Azubis war 2023 daher schnell klar, dass sie den ICC auch in unserem Unternehmen einführen und damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz in der Region leisten wollten.
Gesagt, getan: Seit diesem Jahr befreien unsere Mitarbeiter*innen, ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und Eimern, die Strände rund um Eckernförde von liegen gebliebenem und angespültem Müll. Es ist erschreckend, wie viel Abfall bei einer solchen Aktion zusammenkommt. Das macht wieder einmal deutlich, wie wichtig ein Umdenken und ein bewussterer Umgang mit Ressourcen und Umwelt ist. Nur so können wir unser wertvolles Ökosystem Küste auch für kommende Generationen erhalten.