Neues vom Podcast der Wohnungsbaugenossenschaften

JULI 2022
Wie genau funktioniert eigentlich ein genossenschaftliches Wohnungsunternehmen? Und wie steuern diese zum zukünftigen Wohnen bei, welche Vorteile bieten sich als Mieter*innen? Wie erhalten wir bezahlbare Mieten? All diese und noch viele weitere Fragen klären wir im Podcast unserer Marketinggemeinschaft. Hören Sie doch mal rein!

Moderatorin Lena Fritschle hakt nach: Wir sprechen offen über Themen, die unsere Branche und speziell die Wohnungsbaugenossenschaften betreffen, laden Expert*innen aus Politik, Kultur und Wirtschaft zum Austausch ein, betrachten aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends und geben einen detaillierten Einblick ins genossenschafltiche Wohnen.

Unsere Mission: Auch zukünftig bezahlbaren Wohnraum für alle bieten zu können.

zum Podcast

 

Neu: Folge 2 bis 4

Über bezahlbares Wohnen, Klimaschutz und Heizkosten

Der Gebäudebereich verursacht aktuell noch rund 30 Prozent der jährlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland. Bis zum Jahr 2045 müssen diese auf null gesenkt werden – es wird Klimaneutralität erwartet. Wie bewältigen Genossenschaften diese Aufgabe?

Außerdem: Wir erfahren, wie die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine die hiesigen Bautätigkeiten beeinflussen und welchen Herausforderungen die Genossenschaften sonst noch begegnen. Wir werfen außerdem einen Blick in die Zukunft und diskutieren, welchen Handlungsspielraum jede*r Einzelne von uns hat, um der Heizkostensteigerung zu begegnen.

Gäste (u. a.):

  • Charlotte Stenzel, Vertreterin der Fridays for Future-Bewegung
  • Stefan Binder: Vorstand der Baugenossenschaften Mittelholstein eG
  • Christine Koretzky, Vorständin Lübecker Bauverein eG
  • Jan Schulz, Architekt und Mitglied des BDA-Bundespräsidiums

Redaktion und Moderation: Lena Fritschle