Geordnete Müllentsorgung beim GWU

FEBRUAR 2022
Ja, auch Müll kann Freude machen – und zwar, wenn er schön geordnet ist und nicht das Außenbild stört. Deswegen haben wir in Eckernförde mal ein bisschen aufgeräumt…

Unterflursysteme in der Ostlandstraße

In der Ostlandstraße haben wir neue Unterflursysteme (genauer: Halbunterflursysteme) für die Müllentsorgung unserer Mehrfamilienhäuser fertiggestellt. 

Unterflursysteme sehen nicht nur optisch schöner aus als klassische Mülltonnen – eben weil sie nicht direkt als solche zu erkennen sind und sich neutraler in ihre Umgebung einfügen –, sondern bieten auch andere Vorteile. Zum Beispiel: Der Container ragt in Hüfthöhe aus dem Boden, was ihn bspw. auch für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, einfacher zu erreichen macht.
Der Einbau der Halbunterflursysteme kann außerdem in unmittelbarer Nähe einer Straße oder einer Parkplatzausfahrt erfolgen, da die Sicht durch die geringe Höhe kaum beeinträchtigt wird. Alle Unterflurbehälter können abgeschlossen werden – die Benutzung bleibt also in der Gemeinschaft und die Bakterienlast so geringer als bei anderen frei zugänglichen Mülltonnen. Besonders im Sommer reduziert sich zusätzlich die Geruchsbelästigung etwas.

Neue Sammelstelle in der Pillauer Straße

Auch in der Pillauer Straße haben wir aufgeräumt. Zwar konnten hier noch keine Unterflursysteme installiert werden – aber wir haben zumindest die Tonnen „eingefangen“. Zuvor standen diese an verschiedenen Stellen und blockierten teilweise die Gehwege. Jetzt haben wir ihnen einen zentralen Platz zugeteilt. Da freut sich auch das Auge.