Eins, zwei oder drei

drei erfrischende Rezepte für sommerliche Limonaden

Zitronenlimo, Orangenlimo und - mein absoluter Favorit: Gurkenlimonade. Hier kommen drei leckere Erfrischungsgetränke für heiße Sommertage!

Wenn das Thermometer über die 20-Grad-Marke klettert ist hier im Norden Sommer angesagt. Und was ist im Sommer ganz besonders wichtig? Genau: genug trinken! Mit diesen drei Sommerdrinks ist das aber kein Problem mehr.

Die Klassiker

Zitronen- und Orangenlimo sind die absoluten Klassiker unter den Limonaden. Damit es also einen kleinen Twist im Geschmack gibt, geben wir heute ein bisschen Ingwer dazu. Die leichte Schärfe macht das Getränk noch erfrischender. Wahlweise kann der Ingwer aber natürlich auch weggelassen oder durch andere Zutaten, wie z.B. Minze ersetzt werden.

Für 0,75 Liter Limonade benötigen wir:

  • 2 Bio Orangen oder Zitronen
  • Eine Hand voll kleingeschnittenem Ingwer
  • Zucker oder Süßungsmittel nach belieben (ich habe einen Esslöffel braunen Zucker verwendet)
  1. Orangen oder Zitronen und den Ingwer in feine Scheiben schneiden und zusammen mit dem Zucker in ein hitzefestes Gefäß - z.B. ein großes Weckglas oder einen Kochtopf - geben.
  2. Mit je 0.75 Litern kochendem Wasser übergießen für zwei Stunden ziehen lassen.
  3. Anschließend in Flaschen abfüllen und kalt stellen.
  4. Prost!

Überraschend lecker!

Und nun ein kleiner Trommelwirbel für meine geschmackliche Sommer-Überraschung:

Gurke-Minz-Limo mit Limettensaft

Für diese Limo benötigen wir für ca. 0,75 Liter:

  • 1/2 Gurke
  • Saft einer Limette
  • zwei Zweige Minze
  • Zucker nach belieben.
  • kaltes, stilles Wasser oder welches mit Kohlensäure
  1. die halbe Gurke mit den abgezupften Minzblättern, optional etwas Zucker (ich habe 1/2 Esslöffel dazugegeben) und dem Saft einer Limette in einen Mixer geben und gut durchpürieren, sodass keine Stückchen mehr zu sehen sind.
  2. Anschließend in eine Flasche geben und mit Sprudelwasser oder normalem Wasser aufgießen und kaltstellen.

Serviert werden alle Limos mit etwas Eis. Prost!