Wir sind für Sie da - auch in schwierigen Zeiten

Annika Loose übernimmt Sozialmanagement

In den letzten Jahren traten auch bei uns vermehrt Fälle auf, bei denen Menschen, unbemerkt von Familie, Freunden oder Nachbarn körperlich bzw. seelisch erkrankt sind. Häufig leben diese Mieter irgendwann in unzumutbaren Zuständen oder stehen sogar kurz vor dem Verlust Ihrer Wohnung. Der Zugang und Umgang ist oftmals nicht ganz einfach. Häufig erfährt unser Team erst sehr spät von der Situation, denn die Kontaktaufnahme durch diese Menschen erfordert Mut und die Gründe für die entstandene Situation sind vielschichtig. Dabei spielen Scham oder auch gesundheitliche Probleme oftmals eine Rolle bei der Kontaktaufnahme. Aber auch Nachbarschaftskonflikte oder Mietschulden sind Themen mit denen wir uns immer häufiger auseinandersetzen müssen.

Wir möchten diesen Herausforderungen frühzeitig begegnen und uns verstärkt um Mieter*innen kümmern, die unverschuldet in eine finanzielle Schieflage geraten sind oder gegen Einsamkeit und Verwahrlosung kämpfen. Ziel ist es, unsere Mieter*innen auf Ihrem Weg aus der sozialen Isolation so gut wie möglich zu begleiten.

Diese Aufgabe wird ab jetzt unsere langjährige Mitarbeiterin Annika Loose parallel zu ihrer Arbeit als Hausverwalterin übernehmen. Frau Loose hat sich für diese Aufgabe zur Sozialberaterin ausbilden lassen und kann unseren Mieter*innen somit in vielen Fällen unterstützend unter die Arme greifen.

„Mit der Ausweitung meines Aufgabenfelds habe ich jetzt die Möglichkeit, meinen Gesprächspartnern die notwendige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen“, freut sich Annika Loose. „Ich möchte mit meiner Arbeit frühzeitig eingreifen, damit es erst gar nicht so weit kommt, dass Mieter*innen zum Beispiel ihre Wohnungen verlieren. Häufig geht es um wiederkehrende Fragen wie etwa, welche sozialen Leistungen und Unterstützungen gibt es und wie kann ich diese beim Amt beantragen, wie gehe ich mit Zahlungsschwierigkeiten um, wo können wir bei Nachbarschaftskonflikten unterstützen bzw. die Situation deeskalieren? Oftmals finden sich gute einvernehmliche Lösungen für alle Beteiligten – auch in Problemsituationen.“

Wie und wo bekomme ich Unterstützung?

Sie leben in einer unserer Wohnungen und benötigen Unterstützung wegen Zahlungsschwierigkeiten oder auch Nachbarschaftskonflikten? Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Fall etwas für unser neues Sozialmanagement ist, können Sie sich ab jetzt unter sozialmanagement@gwu-eck.de oder telefonisch unter 04351-7575-0 bei uns melden. Wir helfen gerne und werden uns dann zeitnah bei Ihnen melden.

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