Die richtige Bepflanzung für jede Himmelsrichtung

Balkone - kleine Oasen in der Stadt. Egal ob sonnig oder schattig gelegen - wir zeigen Ihnen, wie sie die richtigen Pflanzen für ihren Balkon finden.

Balkone gibt es viele. Sonnige, schattige und solche, die nur ein bisschen Sonne abbekommen.

Eines haben sie aber alle gemeinsam: sie alle sind kleine Oasen in der Stadt. Orte, an denen man morgens mit dem Kaffee in der Sonne sitzt oder sich an heißen Sommertagen freut, dass man gemütlichen im Schatten sitzen kann. In Zeiten dieser Pandemie dürften diese kleinen Ruhepole nochmal an Wert zugelegt haben. Grund genug sie langsam für den kommenden Sommer hübsch zu machen.

Ich garantiere Ihnen: es gibt für jedes Balkönchen die richtigen Blümchen - auch den schattigsten Nordbalkon kann man zum blühen bringen. Das ist nicht nur für unsereins hübsch anzusehen: ein blühender Balkon macht auch Hummeln, Bienen und andere Insekten glücklich.

Der Sonnen-Balkon

In meiner letzten Wohnung hatte ich das Gegenteil von einem schattigen Nordbalkon. Ab 11 Uhr bis Sonnenuntergang gab es pralle Sonne - sofern sie sich hier im Norden denn blicken lies. Das war herrlich, aber manche Pflanze ging im Hochsommer an diesen Konditionen zugrunde, weil ich nicht mit dem gießen hinterherkam.

Pflanzen, die mit viel Sonne und einhergehender Trockenheit gut klarkommen, sind solche, die eher aus mediterranen Gefilden stammen. So zum Beispiel verschiedene Kräuter, wie Rosmarin, Basilikum & Co. Passend zum Basilikum fühlen sich auch Tomaten auf einem sonnigen Balkon sehr wohl. Bei guter Pflege springt dann auch die ein oder andere Portion Caprese mit selbst geernteten Tomaten und frischem Balkon-Basilikum raus.

Blumen, die sich auf dem Balkon in der prallen Sonne wohlfühlen sind zum Beispiel Nelken, Lavendel.

Der Halbschatten-Balkon

In meiner aktuellen Wohnung habe ich einen Balkon, der im Sommer gegen Nachmittag ein paar Stündchen Sonne abbekommt - und ich liebe es! Vorbei die Zeiten, in denen ich täglich Giesskannen auf den Balkon tragen muss. Für mich ist ein halbschattiger Balkon der schönste Balkon von allen.

Gefühlt hat man hier die größte Auswahl an blühenden Pflanzen. Genügend Sonne für ein gutes Wachstum, aber nicht zu viel. Kapmargeriten, Hortensien, Verbenen, Petunien, fleissiges Lieschen und viele mehr fühlen sich hier pudelwohl.

Auch Kartoffeln lassen sich hier theoretisch in tieferen Töpfen anbauen, auch einige Kräuter kommen mit etwas weniger Sonne gut aus.

Der Schattenbalkon

Als ich in meine erste Wohnung gezogen bin, hatte ich einen nach Norden ausgerichteten Balkon im Erdgeschoss. Also keine Chance auf direkte Sonne. Doch auch in der Natur kommt nicht jede Pflanze ans direkte Sonnenlicht und trotzdem wachsen im Schatten Pflanzen - warum also nicht auch auf Balkonien?

Begonien und Purpurglöckchen bringen bunte Blüten in den Schatten. Wem das an Farbe noch nicht ausreicht, der wird von den bunten Blättern der Buntnesseln begeistert sein. Auch Farne und einige Gräser fühlen sich im Schatten pudelwohl. Als Lückenfüller im Balkonkasten eignen sich Lakritz-Strohblumen perfekt.

Sie sehen: es gibt die richtigen Pflanzen für jeden Balkon. Man muss sie nur aufstöbern und einpflanzen. In diesem Sinne: viel Spaß dabei und einen schönen Sommer in Balkonien!