Krieg in der Ukraine – Spendenaktion der Wohnungswirtschaft

MÄRZ 2022
Nun ist der Angriff Russlands auf die Ukraine schon über einen Monat her. Ein Monat, in dem die Menschen in der Ukraine viel Leid ertragen mussten und ganze Städte unbewohnbar wurden. Zum Glück gibt es Wege, dort zu helfen, wo Hilfe jetzt am meisten benötigt wird.

Städte haben große Schäden genommen, sind teilweise nicht mehr bewohnbar und Menschen fliehen vor der Gefahr im eigenen Land, müssen ihr ganzes Leben zurücklassen. Die Situation in der Ukraine ist schrecklich.

Nicht nur als Wohnungsunternehmen, das den genossenschaftlichen Prinzipien folgt und für das der Mensch im Vordergrund steht, sondern auch als Einzelpersonen bewegt uns diese Situation sehr.

Als wir einen Brief des GdW – des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen – bekommen haben, mussten wir nicht lange überlegen. Gemeinsam mit der „Aktion Deutschland Hilft“ hat das GdW eine Spendenaktion ins Leben gerufen und um Mithilfe gebeten. Für uns war sofort klar: Das unterstützen wir.

Es ist überwältigend zu sehen, wie viele Menschen Hilfsbereitschaft als eine Selbstverständlichkeit sehen und dem Aufruf gefolgt sind. Insgesamt konnten nur über diesen Kanal so schon über 250.000 € gesammelt werden – 2500 € haben wir als GWU bereitgestellt.

Maria Rüther, stellvertretende Geschäftsführerin der „Aktion Deutschland Hilft“ sagt: „Wir danken der Wohnungswirtschaft Deutschland und ihren Mitarbeitenden von Herzen für die großzügige Spendenbereitschaft und das Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Dank Ihrer Hilfe können unsere Bündnisorganisationen koordiniert und gemeinsam helfen, um die vom Krieg betroffenen Menschen zu unterstützen – vor Ort und in den aufnehmenden Nachbarländern.“

Natürlich dürfen auch Privatpersonen bei dieser Aktion teilnehmen. Einen Mindestbetrag gibt es nicht – denn jeder Euro zählt. Wer möchte, kann hier vorbeischauen:

zur Spendenaktion