Die Goldene Milch

Wenn man mich fragen würde, wie ich Goldene Milch beschreiben würde, dann würde ich wohl sagen „Eine Wärmflasche zum trinken“. Sie ist nämlich nicht nur lecker, sondern wärmt einen von innen heraus auf und ist dabei auch noch gesund.

Eine Freundin gab mir vor einiger Zeit den Tipp das Getränk aus Milch, Kurkuma und anderen Gewürzen mal auszuprobieren und Zack: ich bin Fan.

Ihren Ursprung hat die goldene Milch übrigens nicht in einem hippen Café, sondern in der Jahrhunderte alten ayurvedischen Tradition.

Hauptbestandteil des Getränks ist Kurkuma, dieser färbt die Milch in ein helles Gelb und sorgt damit für den Namen dieses Getränks. Dem Gewürz Kurkuma, welches fester Bestandteil der ayurvedischen Heilkunst ist, wird seit Jahrhunderten nachgesagt, dass es viele heilende Wirkungen haben soll. Ihm werden entzündungshemmende Eigenschaften eine Stärkung des Immunsystems zugeschrieben.

Ich persönlich habe Kurkuma vor der goldenen Milch nur zum Färben und in Currys benutzt, daher war ich ein wenig skeptisch, was den Geschmack der goldenen Milch angeht. In Kombination mit etwas Zimt und Ingwer schmeckt es gar nicht so schlecht – und so lange es mich gesund hält, sind mir alle Mittel recht!

Für eine Tasse der goldenen Milch braucht ihr:

  • eine Tasse Milch (Hafer- oder Kokosmilch gehen ebenfalls)
  • 1 Tl Kurkuma
  • 1/2 Tl Zimt
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • Einen Löffel Sirup oder Honig zum süßen

Zuerst wird die Milch in einem Topf erhitzt, jedoch nicht zum Kochen gebracht. Anschließend den Ingwer in kleinen Stückchen hinzugeben und dann die Gewürze einrühren. Die Prise Pfeffer dient übrigens dazu, dass die gesunden Bestandteile des Kurkuma besser vom Körper aufgenommen werden.

Ist alles zusammen im Topf, lässt man es für ein paar Minuten durchziehen, damit der Geschmack intensiver wird.

Zum Süßen kann man je nach Geschmack noch etwas Ahronsirup oder Honig hinzugeben.

Anschließend füllt ihr die Milch durch ein kleines Sieb in eine Tasse. Fertig ist die „trinkbare Wärmflasche“!

Lassen Sie es sich schmecken und bleiben Sie gesund!