Eine Kiste voller Grün - stapelbare Pflanzbox für Balkon und Terrasse

Groß, klein, sonnig, schattig - ganz egal: Hauptsache Grün!

Stadtgärtnern liegt im Trend und so auch kreative Ideen, um den Balkon zu begrünen. Heute zeige ich Ihnen, wie sie aus einer Holzkiste ganz einfach einen Blumenkasten oder gleich ein kleines Hochbeet für den Balkon bauen können. Dafür bedarf es nicht einmal handwerkliches Geschick, sondern nur ein wenig Fingerfertigkeit.

Sie brauchen nicht viel

Dieses DIY ist nicht nur unglaublich vielseitig - es ist auch kinderleicht. Holzkisten gibt es in verschiedensten Größen und Looks. Ob im Vintage-Look aus Altholz, aus unbehandeltem Holz oder aber farbig lackiert — es gibt für jeden Geschmack die richtige Kiste. Wer hoch hinaus will, stapelt einfach mehrere Kisten übereinander - und nutzt die unteren Kisten als Stauraum für Erde, Blumentöpfe & Co. So eine bepflanzte Kiste eignet sich übrigens auch hervorragend als Geschenk!

Für Ihre Pflanzbox benötigen sie lediglich:

  • eine Kiste aus Holz z.B. eine Obststiege oder Weinkiste
  • Teichfolie oder reißfeste Plastikfolie
  • Tacker
  • Schere

Zum Befüllen:

  • Blähton
  • Blumenerde
  • Pflanzen nach Wahl

Welche Pflanzen sich für welchen Balkon besonders gut eignen, können sie hier nachlesen.

Ich habe auf meinem Balkon eine bisher ungenutzte Ecke, die ich gern begrünen möchte. Unten am Boden ist es ein wenig düster, daher wollte ich gleich hoch hinaus. Also habe ich mir zwei stapelbare Holzkisten gekauft, die ich übereinander stellen werde. Oben soll es blühen - unten sollen ungenutzte Übertöpfe aufbewahrt werden.

Und so geht´s:

Schritt 1:

Die Holzkiste wird mit der Folie ausgekleidet. Hierzu die Folie in die Kiste legen und unten gut in die Ecken drücken.

Tipp: Ist die Folie etwas zu steif, kann man sie gut mit einem Föhn leicht erhitzen und so einfacher formen.

Hat sich die Folie gut der Form der Kiste angepasst, werden die überstehenden Ränder abgeschnitten und die Folie am oberen Rand der Kiste festgetackert. Damit es optisch etwas schöner aussieht, habe ich den Rand vor dem Fixieren einmal umgeschlagen - das ist aber nur ein Kann, kein Muss.

Schritt 2:

Blumentöpfe haben unten Löcher, damit Staunässe aus dem Topf entweichen kann. Die Pflanzbox hat das nicht und muss daher mit einer Drainage ausgestattet werden. Hierfür eignet sich besonders gut Blähton. Er nimmt überschüssige Flüssigkeit auf und gibt sie nach und nach wieder ab. Für eine gute Drainage-Wirkung sollte der Boden der Kiste mit etwa 2-3 Zentimeter hoch Blähton gefüllt werden.

Schritt 3:

Erst die Erde, dann die Pflanzen. Als Füllung kann z.B. Hochbeet-Erde oder ganz normale Blumenerde genutzt werden. Mit dieser Wird die Kiste so gefüllt, dass die Folie noch ca. 1-2 Zentimeter Luft hat. So geht beim Gießen später nichts daneben!

Schritt 4:

Jetzt fehlen nur noch die Pflanzen. Bei mir ziehen eine Hortensie, ein kleiner Gundermann und eine Kapaster ein. Das wirkt im ersten Moment etwas spärlich, doch die Pflanzen sollen schließlich auch noch wachsen und sich weiter ausbreiten können. Spätestens in ein paar Wochen wird man wahrscheinlich kaum noch die Erde sehen können.

Fertig! Das ging schnell, oder? Jetzt muss die Kiste nur noch ihren Standort beziehen und kurz angegossen werden.

Viel Freude mit dieser Anleitung und viel Spaß beim Nachbauen!

Ein Text unserer Bloggerin Johanna

„Ich bin Johanna, geborenes Nordlicht mit einer Liebe für Land, Leute und ein schönes Zuhause. Hier auf dem Blog des GWU versorge ich euch regelmäßig mit spannenden Geschichten, leckeren Rezepten und easy peasy DIY-Ideen.“