Berufsschule und Abteilungswechsel

APRIL 2023
Es sind einige Monate vergangen seit ich den letzten Blogbeitrag geschrieben habe. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Ich war unter anderem zum ersten Mal in der Berufsschule in Bad Malente.

Die Berufsschulzeit ist ganz anders als ich sie mir vorgestellt habe. Insgesamt dauerte der erste Schulblock 6 Wochen. In der ersten Woche lernt man viele neue Leute kennen, gewöhnt sich an den Unterricht und merkt wie sehr sich Schul- und Arbeitstage voneinander unterscheiden. Die ersten drei Wochen vergehen langsam und ab der vierten Woche verfliegt die Zeit so schnell, dass man meint nur kurz weg gewesen zu sein. Dadurch, dass man sich den Beruf ausgewählt hat, ist der Berufsschulunterricht interessant und ganz anders zum normalen Schulunterricht. Die Klausurenphase ist auch gut zu schaffen, wenn man sich am Unterricht beteiligt und die wenigen Hausaufgaben regelmäßig erledigt. Einen klaren Vorteil hat der Blockunterricht – ich konnte zu jeder Zeit mit den anderen Schüler*innen lernen und außerhalb der Schulzeit gemeinsam Bad Malente erkunden.

Ich bin jetzt schon wieder seit zwei Wochen im Betrieb. Nach dem Blockunterricht habe ich die Abteilung gewechselt und arbeite nun in der Vermietung. Ich freue mich auf die nächsten Monate und bin gespannt, inwiefern ich das Gelernte aus der Schule hier anwenden kann. Die Abwechslung zwischen Außenterminen und der Arbeit im Büro gefällt mir sehr. Ganz besonders gerne fahre ich mit den Elektroautos zu Außenterminen, die den Mitarbeiter*innen zur dienstlichen Verfügung stehen. Nach einer Einweisung durfte ich bereits nach kurzer Zeit eigenständig Außentermine wahrnehmen. Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen fahre ich durch Eckernförde und Umgebung zu Wohnungsabnahmen und Wohnungsübergaben. Ein weiterer Aufgabenbereich besteht darin, Besichtigungstermine zu vereinbaren und in Begleitung durchzuführen. Schließlich ist die Vermittlung von Wohnungen ein großer Bestandteil der Ausbildung. Die Verwaltung von Wohnungen ist ebenfalls ein großer Bereich der Ausbildung, in dem ich bereits in wenigen Monaten arbeiten werde. Anfangs begleitet man die Verwalter bei ihren täglichen Tätigkeiten, hört bei Telefonaten zu und lernt dann wie man die verschiedensten Situationen meistert.

Ich freue mich schon auf die kommenden Jahre und darauf einen noch tieferen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen zu bekommen.

Falls Du nun auch neugierig geworden bist – scheue Dich nicht Deine Bewerbung abzuschicken!

Das GWU freut sich auf Dich!