Tipps für heiße Tage

JULI 2022
Es ist heiß im Norden – so heiß, dass man sich nach nichts mehr als Abkühlung sehnt. Selbst auf dem Balkon verbrennt man sich die Füße. Wir haben ein paar Tipps, die Linderung verschaffen.

Die eigenen vier Wände runterkühlen

Erstmal das Fenster auf! Oder? Tatsächlich nicht ganz. Am Abend, in der Nacht und am Morgen ist die beste Zeit zum Lüften – und sollte die einzige sein. Denn wenn es über Tag so heiß ist wie jetzt, lassen wir sonst bloß die warme Luft in die noch relativ kühle Wohnung und fördern das Aufheizen der eigenen vier Wände. Tagsüber sollte man das Fenster nur kurz öffnen, um Luftfeuchtigkeit entweichen zu lassen.

Außerdem ist der Durchzug nicht gesund. Denn: Bei Hitze schwitzen wir, der Luftzug weht über unsere Haut – was sich zunächst erfrischend anfühlt, kann schnell zu Verspannungen und Sommergrippe führen.

Wir geben zu: Für Dachgeschosswohnungen ist dieser Tipp nicht besonders hilfreich. Aber – und das gilt natürlich für alle Wohnungen – es kann helfen, die Sonne ganz zu verbannen, indem man alle Vorhänge zuzieht. Wenn die Sonne so richtig auf die Fenster scheint, können zudem lichtabweisende Folien aus dem
Fachhandel helfen Licht und Wärme draußen zu halten. Auch durch das Aufhängen von feuchten Laken wird Räumen etwas Hitze genommen. Dazu einfach Laken oder Tücher in kaltes Wasser tränken, auswringen und über die Türen, einen Wäscheständer oder Stühle hängen. Durch das Trocknen wird der Luft dann Wärme entzogen. Das nennt sich dann „Verdunstungskälte“ und kann herrlich erfrischend sein. 

Immer noch zu warm? Dann schauen Sie doch mal, welche Elektrogräte im Haus zu an sind. Denn auch die erzeugen Wärme, die sich an heißen Tagen vermeiden lässt. Stecker raus, Temperatur runter – und ganz nebenbei auch noch Strom sparen.

Sich selbst erfrischen

Das Wichtigste zuerst: Viel Wasser trinken, auch wenn man gerade keinen Durst hat. Außerdem gilt an Tagen wie heute: wenig körperliche Anstrengung und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Wer trotzdem raus muss oder möchte, sollte eine kopfbedeckung tragen und sich ausreichend eincremen (mindestens LSF 30). 

Schnelle Erfrischung bringt ein kühles Fußbad – oder direkt ein ganzes Bad. Denn die wohl schönste Abkühlung hier im Norden bleibt wohl ein Sprung in die Fluten der Ost- oder Nordsee oder der vielen Seen im Land. 

Haben Sie eigentlich noch eine Wärmflasche? Super! Die kann man nämlich auch als Kühlflasche umfunktionieren: Einfach eiskaltes Wasser einfüllen, ggf. ein paar Eiswürfel und dann mit unter die Bettdecke nehmen – so bleibt es auch in der Nacht einigermaßen angenehm.

Zu guter Letzt empfehlen wir kalte Wickel mit einem im Wasser angefeuchteten Leinentuch und Sprühnebel aus der Flasche. Thermalwasserspray aus der Dose kann man sich übrigens auch in der Drogerie besorgen. Das sorgt für einen kühlen Kopf.
 

Andere erfrischen

Besonders bei diesen Temperaturen ist es wichtig, auch auf seine Mitmenschen und Haustiere zu achten. 

Besonders ältere Menschen oder auch Kinder haben oftmals kein richtiges Empfinden für Durst oder Temperatur. Achten Sie doch mit darauf, dass Ihr Umfeld genug trinkt und Maßnahmen gegen die Hitze trifft.

Ähnliches gilt für Haustiere: Besonders Hunde machen, was Herrchen oder Frauchen sagt. Hunde sollten lediglich in den kühleren Randstunden
des Tages vor die Tür gebracht werden. Wenn doch eine Mittagsrunde sein muss, hilft der Asphalt-Check: Kurz mit der eigenen Hand/Fuß den Boden berühren – ist er zu heiß, dann ist es auch für den Hund zu heiß.

Aber natürlich sind auch andere Tiere auf unsere Hilfe angewiesen. Haustieren sollte man also verstärkt schattige oder kühle Plätze sowie genügend Wasser anbieten (auch unterwegs). Das können zum Beispiel die Fliesen im Bad, ein feuchtes Handtuch oder eine extra Kühlmatte für Vierbeiner sein. Gerade Tiere, die sich durch einen Käfig nicht frei bewegen können, sollten an sehr heißen Tagen in kühlere Ecken der Wohnung umziehen.

Zu guter Letzt: Auch einige Vierbeiner planschen gerne. Ein kleiner Pool auf dem Balkon oder der Terrasse, etwas Abspritzen mit dem Gartenschlauch oder der Duschbrause – das kommt gut an.

Apropos Pool: In diesem Beitrag haben wir Tipps, wie man auch für Bienen eine Erfrischung auf dem eigenen Balkon anbieten kann.